Medien­mit­teil­ungen

Galenica platziert erfolgreich Anleihe über CHF 100 Millionen

Medienmitteilung, Dienstag, 16. April 2024

Galenica hat heute erfolgreich eine festverzinsliche Anleihe über CHF 100 Mio. platziert.

7. ordentliche Generalversammlung: Aktionäre genehmigen alle Anträge

Medienmitteilung, Mittwoch, 10. April 2024

Die siebte ordentliche Generalversammlung der Galenica AG fand am 10. April 2024 im Kursaal in Bern statt. Die Aktionäre stimmten allen Anträgen des Verwaltungsrats zu. So genehmigten sie auch den Dividenden-Antrag von CHF 2.20 pro Aktie. Alle Mitglieder des Verwaltungsrats wurden für die Amtsdauer von einem Jahr wiedergewählt.

Galenica wächst im Geschäftsjahr 2023 weiter

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR, Dienstag, 12. März 2024

Die Galenica Gruppe ist mit einem Umsatzplus von 4.4% im Geschäftsjahr 2023 stark gewachsen und erzielte einen konsolidierten Nettoumsatz von CHF 3’746.0 Mio. Bereinigt um die ausserordentlichen Verkäufe im Zusammenhang mit COVID-19 (Selbsttests, COVID-19-Impfungen und Schnelltests) in der Vorjahresperiode belief sich das Wachstum auf hohe 5.0%.

Der adjustierte1 EBIT erhöhte sich trotz Sonderfaktoren von CHF 9.8 Mio. um 0.4% auf CHF 191.3 Mio. Bereinigt um diese Sonderfaktoren wäre der adjustierte1 EBIT um 5.5% auf CHF 201.1 Mio. gestiegen. Dank diesem soliden Ergebnis wird der Verwaltungsrat der Generalversammlung eine Dividende auf Vorjahresniveau vorschlagen (CHF 2.20 pro Aktie).

Guidance 2024

Für das Geschäftsjahr 2024 rechnet Galenica mit einem Umsatzwachstum zwischen 3% und 5%. Beim adjustierten1 EBIT erwartet Galenica eine Steigerung zwischen 8% und 11%. Bereinigt um die Sonderfaktoren im Geschäftsjahr 2023 in der Höhe von CHF 9.8 Mio. bedeutet dies eine erwartete stabile Entwicklung der adjustierten1 EBIT-Marge (ROS) bei 5.4%. Galenica strebt nach einer starken und zugleich nachhaltigen Entwicklung der Dividende und plant für 2024 eine Dividende mindestens auf Vorjahresniveau.

Ausführliche Informationen im Geschäftsbericht 2023:

Medienmitteilungen abonnieren

Galenica AG